Navigation
Lesen dauert ~ 3 Minuten

Das Format für Visum-Fotos

Welches Format muss das Passfoto für ein kambodschanisches Visum haben? 🤐 Eine gute Frage. Denn jedes Land macht seine eigenen Regeln. Für Visum-Fotos gibt es einige verschiedene Formate. Meist verlangt das jeweilige Land für Touristen und Geschäftsreisende ein Foto in dem gleichen Format, welches auch Einheimische für ihre Ausweise benötigen. Die beiden gängigsten Passfoto-Formate für Visa sind:

  • das 🇪🇺 europäische Standardformat mit den Maßen 35 mm × 45 mm und
  • das 🇺🇸 US-amerikanische Standardformat 51 mm × 51 mm (bzw. 2 × 2 Zoll).

Passbildgröße bestimmen

Für alle Länder der Welt 🌍 kannst Du mit Hilfe unseres Sizers die korrekte Größe bestimmen. Einfach das Land und den Verwendungszweck wählen – und das Foto direkt anpassen.

passfoto-groesse-bestimmen
Hier im Lexikon findest Du auch detaillierte Informationen zu den Anforderungen der einzelnen Länder. Rufe einfach die Übersicht der Länder auf, um mehr zu den Passbild-Bestimmungen zu erfahren.

Passbild-Bestimmungen – die Anforderungen

Deutsches Passfoto als Visum-Foto verwenden? Das geht leider nicht immer!

Je nach Zielland unterscheiden sich neben dem Format auch die Anforderungen, die an das Visum-Foto gestellt werden, leicht.

Bis auf wenige Ausnahmen orientieren sich die Passbild-Bestimmungen der einzelnen Länder an den sogenannten ICAO-Standards. ICAO steht für die Internationale Zivilluftfahrtorganisation (englisch International Civil Aviation Organization). Sie war unter anderem an der Entwicklung eines internationalen Standards für maschinenlesbare Reisedokumente maßgeblich beteiligt. Die biometrischen Passbild-Bestimmungen Deutschlands 🇩🇪 setzen diesen Standard um und gelten nun schon seit 2011 für alle Ausweisdokumente in Deutschland.

Die Vorgaben sind jedoch nicht absolut. Daher verlangen einige Länder Fotos, die minimal von den deutschen Passbildbestimmungen abweichen und bspw. einen blauen oder grünen Hintergrund haben (Japan, Frankreich). In den EU-Mitgliedsstaaten wird jedoch generell ein hellgrauer oder weißer Hintergrund akzeptiert.

Die genauen Unterschiede einzelner Länder kannst Du hier bei uns im Lexikon unter „Ausländische Passbild-Bestimmungen“ nachlesen.

Falls Du Passbilder für Dein Reiseziel bei uns bestellen möchtest, setzen wir die Vorgaben für Dich um, und tauschen bspw. den Hintergrund, falls notwendig.

Fragen? Wir helfen gerne!

Falls wir in unserem Lexikon keine genauen Informationen zu Deinem Zielland aufgeführt haben, kannst Du uns gerne eine Nachricht schreiben. Wir helfen gerne und beantworten Deine Fragen. Die Info ergänzen wir dann gerne in unserem Lexikon.

Genug gelesen?

Erstelle jetzt Dein Passfoto einfach selbst.
Zum Passfoto-Generator »