Der Reisepass ist die mächtigste deutsche Ausweisform. Er wird spätestens bei Reisen außerhalb des europäischen Raums nötig, wenn bspw. ein Personalausweis nicht mehr ausreicht, um den Inhaber und dessen Staatsangehörigkeit gegenüber Behörden und Institutionen zu identifizieren und legitimieren.

Häufigste Fragen zum Reisepass

Wenn man bemerkt, dass für die anstehende Reise ein Reisepass benötigt wird, stellen sich meist direkt zwei Fragen: „Was kostet er?“ und „Wie lange dauert die Beantragung bzw. Ausstellung?„.

Beide Themen und einige mehr behandeln wir auf diesen Seiten. Du kannst über die Links unten direkt dorthin springen.

Damit keine Reise durch die Ausstellungsdauer gefährdet wird, bieten die Behörden auch einen Express-Reisepass an.

Reisepass auf Bücherstapel

Bisherige Entwicklung des elektronischen Reisepasses

Der Reisepass wurde 2005 erstmalig mit einem elektronischen Chip ausgestattet und wird seither auch oft „elektronischer Reisepass“ oder „ePass“ betitelt.

Seit dem 01.11.2007 gelten für das Erstellen eines Reisepasses neue Anforderungen. So werden mittlerweile Fingerabdrücke und ein biometrisches Passbild in digitaler Form auf dem sog. „ePass“ gespeichert. Abgenommen werden die Fingerabdrücke von zwei verschiedenen Fingern. Kinder bis zum 6. Lebensjahr sind von dieser Regelung allerdings ausgenommen.

Zuletzt wurde der elektronische Reisepass 2017 aktualisiert. Er bietet in der nun dritten Generation erneut modernste Sicherheitsmerkmale und wird als fälschungssicheres Reisedokument in mehr als 170 Staaten Europas und der restlichen Welt anerkannt.


Weitere Details zum aktuellen deutschen Reisepass haben wir auf den folgenden Seiten zusammengetragen.