Navigation
Lesen dauert ~ 4 Minuten

Die Passbild-Bestimmungen von Griechenland unterscheiden sich ein wenig, von den deutschen Passbild-Bestimmungen. Größte Abweichung ist das in Griechenland benötigte Format von 40 × 60 mm.

Format und Ausrichtung

Auch in Griechenland verlangen die Behörden ein „aktuelles“ Foto – das Erscheinungsbild sollte sich daher seit der Aufnahme des Fotos möglichst wenig verändert haben. Darüber hinaus gelten die üblichen Anforderungen an die Papierbeschaffenheit (Fotopapier, keine Pixel- oder Rasterstruktur).

Das Gesicht wird so ausgerichtet und gezoomt, dass die Länge von Kinn bis zum oberen Kopfende zwischen 31 mm und 35 mm beträgt.

Die Breite des Gesichts, von Ohr zu Ohr, sollte zwischen 20 mm und 25 mm liegen.

Die folgende Grafik stellt ein deutsches Passfoto einem griechischem Passfoto gegenüber.

Eine absolute Kinnlinie gibt es bei den Griechen nicht, aber einen Augenbereich. Dieser erstreckt sich, vom unteren Bildende ausgehend, ab Millimeter 30 bis 39.

Der Hintergrund sollte, wie bei uns auch, weiß oder hellgrau sein. Die griechischen Behörden machen bzgl. des Graus eine Vorgabe von 5-prozentigem Grau.

Die folgende Tabelle stellt die griechischen den deutschen Besonderheiten gegenüber:

Eigenschaft Deutschland Griechenland
Passbild-Breite 35 mm 40 mm
Passbild-Höhe 45 mm 60 mm
Gesichtshöhe 32 – 36 mm 31 – 35 mm
Ausrichtung an Kinnlinie, Toleranzbereich fürs Kopfende,

Einhaltung des Augenbereichs

strengere Toleranzbereiche für Kinn & Kopfende,

Einhaltung des Augenbereichs

Anforderungen an die Aufnahme

Die Anforderungen an die Aufnahme decken sich stark mit den Anforderungen, die ebenfalls in Deutschland gelten. Sie sind abgeleitet vom internationalen ICAO-Standard.

Das Gesicht sollte gut ausgeleuchtet und sichtbar sein. Dies bedeutet, dass es zum einen gut ausgeleuchtet sein sollte, aber auch, dass die Frisur nicht zu große Teile des Gesichts verdeckt. Schatten im Gesicht und Hintergrund sollten ebenfalls vermieden werden.

Das Gesicht der fotografierten Person muss frontal abgebildet sein. Die Lippen müssen geschlossen sein. Wie auch in Deutschland wird der direkte Blick in die Kamera gefordert.

Die Augen müssen gut erkennbar sein und dürfen weder von Brillenrahmen, noch Haaren verdeckt werden. Letztere dürfen auch die Augenbrauen nicht verdecken. Dies ist eine etwas strengere Auslegung, als bei uns in Deutschland. Getönte Brillen dürfen nicht getragen werden.

Allgemein gilt, dass das Foto keine Reflexionen aufweisen soll. Da gerade Brillen diese häufig verursachen, wird empfohlen, sie für die Aufnahme abzusetzen.

Kopfbedeckungen werden in Griechenland ebenfalls nur aus religiösen Gründen gestattet.

Bei Kinderfotos sollte zudem darauf geachtet werden, dass keine anderen Personen oder Spielsachen im Bild zu sehen sind.

Die Schablone

Die griechischen Behörden stellen eine Schablone bereit, mit der man sein Foto und die Ausrichtung des Gesichts überprüfen kann. Wenn Du ein Foto an die griechischen Passbild-Vorgaben anpassen möchtest, kannst Du Dein Foto auch kostenlos mit unserem Passfoto-Generator anpassen. Hier geht’s zum Passfoto-Generator für griechische Passfotos.

Genug gelesen?

Erstelle jetzt Dein Passfoto einfach selbst.
Zum Passfoto-Generator »