Navigation
Lesen dauert ~ 4 Minuten

Spätestens, wenn eine Reise ansteht oder für einen Vertrag eine Kopie des Personalausweises nötig ist, wirft man einen Blick auf das Gültigkeitsdatum des Personalausweises. Ist er abgelaufen stellt man sich die Frage – „Was kostet ein neuer Personalausweis?“.

Elektronischer Personalausweis (seit November 2010)

Die Kosten eines Personalausweises sind mit Einführung des neuen elektronischen Personalausweises im Scheckkarten-Format deutlich gestiegen. Der neue Personalausweis 💶 kostet 28,80 Euro – mehr als dreimal so viel wie bisher.

Wer unter 24 Jahre alt ist, erhält das Dokument mit einem Chip zur elektronischen Identifizierung vom 1. November an zum ermäßigten Preis von 22,80 Euro anstatt der ursprünglich angekündigten 19,80 Euro. Der erste Personalausweis für Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren ist nicht mehr wie bisher kostenfrei.

Nachfolgend eine Übersicht der drei verschiedenen Personalausweis-Versionen mit den jeweiligen Kosten und deren Gültigkeit:

Personalausweise Gültigkeit Kosten
Personalausweis für Personen ab 24 Jahre 10 Jahre 28,80 Euro
Personalausweis für Personen unter 24 Jahre 6 Jahre 22,80 Euro
Vorläufiger Personalausweis 3 Monate 10,00 Euro

Geld sparen

Für die neuen Funktionen des elektronischen Personalausweises können ebenfalls Kosten anfallen. Eine Übersicht dieser Kosten:

Funktion Kosten
Nachträgliches Aktivieren der Online-Ausweisfunktion 6,00 Euro
Änderung der PIN 6,00 Euro
Entsperrung der Online-Ausweisfunktion 6,00 Euro

Die genauen Kosten können der Gebührenverordnung für den neuen Personalausweis auf der Seite des Bundes entnommen werden.

Keine Gebührenentlastung bei Hartz IV

Seit Einführung des neuen biometrischen Personalausweises sind die Kosten mehr als 3 Mal so hoch wie bis zum November 2010.

Allerdings müssen auch Hartz IV Bezieher die vollen Gebühren für den neuen Personalausweis zahlen. Ursprünglich war geplant, die Gebühren für den Personalausweis ab Jahresbeginn 2010 entfallen zu lassen. Doch der schwarz-gelben Bundesregierung zufolge sind in den fünf Euro höheren ALG II Regelsatz die Gebühren angeblich bereits eingerechnet.


Geld sparen – Passbild selbst erstellen

Der neue Personalausweis ist im Vergleich zum alten deutlich teuer. Die nötigen biometrischen Passbilder sind auch teurer, als die früher verwendeten nicht-biometrischen. Wenn Du ein wenig Zeit und Geld sparen möchtest, kannst Du Dein Passfoto selbst erstellen. Wir haben Dir dazu einige Anleitungen vorbereitet.

In unserem Passfoto-Generator kannst Du Dein Ausgangsfoto kostenlos auf das richtige Seitenverhältnis zuschneiden.

Der Passfoto-Generator schneidet Bilder ins korrekte Passfoto-Format.

Unser Passfoto-Generator schneidet Bilder ins korrekte Passfoto-Format.

Alter Personalausweis

Der alte Personalausweis kostete 8 Euro. Damit lagen wir im Durchschnitt deutlich unter den Preisen unser europäischen Nachbarländer.

Die erstmalige Ausstellung des Personalausweises an Personen, die das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet hatten, war in der Regel kostenlos.

Die Gebühr konnte ermäßigt werden oder von ihrer Erhebung ganz abgesehen werden, wenn die gebührenschuldende Person bedürftig war. Die Gebühr konnte abweichen, wenn beispielsweise ein noch länger gültiger Personalausweis gestohlen oder verloren wurde. Auskünfte erteilte die zuständige Behörde (in der Regel das Einwohnermelde-, Passamt oder Bürgerbüro bzw. die Stadt- oder Gemeindeverwaltung).

Genug gelesen?

Erstelle jetzt Dein Passfoto einfach selbst.
Zum Passfoto-Generator »