Navigation
Lesen dauert ~ 1 Minute

Die Ausstellungsdauer für die unterschiedlichen Versionen des Reisepasses variiert stark. Wird ein Express-Reisepass bis 11 Uhr beantragt und termingerecht an die Bundesdruckerei übermittelt, liegt die Bearbeitungszeit in der Regel bei 72 Stunden oder 3 Arbeitstagen. Dafür ist er aber auch deutlich teurer.

Ein normaler Reisepass hat eine Bearbeitungszeit von 4 bis 6 Wochen.

Darüber hinaus gibt es noch den vorläufigen Reisepass, der nur beantragt werden darf, wenn selbst die Ausstellung eines Express-Reisepasses zu langsam wäre. Für die Beantragung ist daher ebenfalls ein Nachweis über die bevorstehende Reise notwendig. Der vorläufige Reisepass kann i. d. R. sofort erstellt und mitgenommen werden.

Nachfolgend noch einmal die Daten in tabellarischer Form:

Ausweis-Dokument Ausstellungsdauer
Express-Reisepass 72 Stunden / 3 Arbeitstage
Reisepass 4 bis 6 Wochen
vorläufiger Reisepass sofort*

* Wenn ein Nachweis erbracht werden kann, dass ein Express-Reisepass nicht fristgerecht ausgestellt werden kann.