Navigation
Lesen dauert ~ 2 Minuten

Die Ausstellungsdauer für die unterschiedlichen Versionen des Reisepasses variiert stark. Wird ein Express-Reisepass bis 11 Uhr beantragt und termingerecht an die Bundesdruckerei übermittelt, liegt die Bearbeitungszeit in der Regel bei 72 Stunden oder 3 Arbeitstagen. Dafür ist er aber auch deutlich teurer.

Keine Zeit zu lesen? Erfahre alles zur Ausstellungsdauer des deutschen Reisepasses im Audio-Artikel.

Bei einem normalen Reisepass dauert es schon etwas länger. Nach dem Beantragen beginnt eine Bearbeitungszeit von 4 bis 6 Wochen.

Darüber hinaus gibt es noch den vorläufigen Reisepass, der nur beantragt werden darf, wenn selbst die Ausstellung eines Express-Reisepasses zu langsam wäre. Für die Beantragung ist daher ebenfalls ein Nachweis über die bevorstehende Reise notwendig. Der vorläufige Reisepass kann i. d. R. sofort erstellt und mitgenommen werden. Nachteil: Er wird nicht in allen Ländern akzeptiert.

Zusammengefasst

  • Einen Reisepass kannst Du im Bürgerbüro beantragen. Nach der Beantragung dauert es ⏱️ 4 bis 6 Wochen.
  • Mit einem teureren Express-Reisepass kannst Du die Bearbeitungszeit auf sensationelle ⏱️ 72 Stunden reduzieren.

Nachfolgend noch einmal die Daten in tabellarischer Form:

Ausweis bzw. Beantragungsart Ausstellungsdauer
Express-Reisepass 72 Stunden / 3 Arbeitstage
Reisepass 4 bis 6 Wochen
vorläufiger Reisepass sofort*

* Wenn ein Nachweis erbracht werden kann, dass ein Express-Reisepass nicht fristgerecht ausgestellt werden kann.

Ein Nachteil des vorläufigen Reisepasses ist, dass er nicht in allen Ländern akzeptiert wird. Die Einreisebestimmungen des Landes geben Aufschluss darüber, welche Länder Dich mit einem vorläufigen Reisepass einreisen lassen.

Genug gelesen?

Erstelle jetzt Dein Passfoto einfach selbst.
Zum Passfoto-Generator »