Navigation
Lesen dauert ~ 2 Minuten

Okay – Du hast einen Reisepass, aber er ist abgelaufen. Was macht man da? Verlängern natürlich! … Falsch gedacht. 😅

In kurz

  • Einen Reisepass zu verlängern ist leider nicht möglich. Man kann nur einen neuen Reisepass beantragen.

Einzige Ausnahme ist ein nicht maschinenlesbarer Kinderreisepass. Ihn kann man ein Mal verlängern – gegen eine Gebühr von 6 Euro.

Ein „richtiger“ Reisepass kann leider nicht verlängert, sondern nur neu aufgestellt werden. Den alten Reisepass, mit seinen Einträgen und Stempeln, kannst Du jedoch als Andenken behalten. Vermutlich ist der aktuelle auch ein bis zwei Generationen neuer – und damit kleiner und leichter als der Vorgänger. Wenigstens etwas. 😉

Ausstellungsdauer

Problematisch wird es nur, wenn Du dachtest, eine Verlängerung wäre auf dem Amt schnell erledigt. Das Ausstellen eines neuen Reisepasses dauert nämlich circa 4 bis 6 Wochen. Wenn diese Ausstellungsdauer eine anstehende Reise gefährdet, kannst Du jedoch noch immer auf einen Express-Reisepass bauen. Wird er fristgerecht (bis 11 Uhr) beantragt, wird er von der Bundesdruckerei im Bestfall in 72 h ausgestellt. Dauer der Beantragung & Alternativen »

Gebühren

Preislich startet der „kleinste“ Reisepass mit 32 Seiten bei 37,50 € – wenn man zu den jungen Menschen unter 24 Jahren zählt. Die teuerste Express-Variante mit 48 Seiten kostet alle über 24 Jahre alten Menschen 114,00 €. Alle Varianten und Gebühren des Reisepasses »

Genug gelesen?

Erstelle jetzt Dein Passfoto einfach selbst.
Zum Passfoto-Generator »