Navigation
Lesen dauert ~ 6 Minuten

Du hast keine Lust, ein Anleitungs-Video zu schauen, oder lange Texte über Passbild-Bestimmungen zu lesen? Unsere Audio-Anleitung kannst Du problemlos nebenbei hören, oder während Du alles für Dein perfektes Ausgangsfoto vorbereitest.

Das Transkript – der Inhalt zum Nachlesen

Den Inhalt kannst Du unten auch noch einmal nachlesen.

Hallo. Du möchtest Dein biometrisches Passfoto selber machen? Kein Problem – wir helfen Dir dabei. In dieser Anleitung erklären wir Dir, wie Du das perfekte Ausgangsfoto aufnimmst. Alles, was Du brauchst, ist eine Digitalkamera oder ein Smartphone und im Idealfall eine helfende Hand. Es geht aber auch alleine, mit einem Selfie oder per Selbstauslöser.

Biometrische Passfotos müssen einige Vorgaben erfüllen, damit sie von den Behörden akzeptiert werden. Aber gemeinsam bekommen wir das problemlos hin – versprochen.

Wenn Du willst, kannst Du Dir unter persofoto.de/bestimmungen die Passbild-Bestimmungen anschauen. Dort findest Du auch einige Beispiel-Bilder.

Wir erklären Dir aber auch hier, was zu tun ist. Los geht’s.

Bei einem biometrischen Passfoto dreht sich alles um die Merkmale und Abstände Deines Gesichts. Damit die gut erkennbar sind, muss es gut ausgeleuchtet sein. Es ist egal, wie alt Deine Kamera ist – je besser die Lichtverhältnisse sind, umso bessere Fotos liefert sie. Daher stellst Du Dich am besten tagsüber vor ein Fenster und schaust Richtung Fenster. So wird Dein Gesicht optimal ausgeleuchtet.

Die Kamera hältst Du dann mittig vor dem Gesicht und maximal auf Augenhöhe. Am einfachsten geht es, wenn jemand das Foto von Dir aufnimmt. Aber mit der Front-Kamera Deines Smartphones geht es zur Not natürlich auch allein.

Du musst jetzt darauf achten, dass beide Wangen gleichermaßen erkennbar sind – Dein Kopf also nicht nach links oder rechts weggedreht ist.

Wir sehen auch häufig Bilder, bei denen die Kamera zu hoch gehalten wird, oder der Kopf nach unten geneigt ist. Beim Selfie für Instagram ist das okay, aber die Behörden akzeptieren solche Bilder leider nicht. Meist lassen sich die Gesichter dann auch schon nicht mehr an die biometrische Schablone anpassen.

Ein guter Indikator dafür, ob die Perspektive stimmt, ist die Höhe der Augen im Vergleich zu den Ohren. Was redet der da? Moment, ich erklär’ es. Wenn Du mal Dein Gesicht betrachtest und Deinen Kopf weit nach hinten neigst, erkennst Du, dass die Augen weit oberhalb der Ohren liegen. Neigst Du den Kopf weit nach unten, wandern sie nach unten und liegen vermutlich auf Höhe Deiner Ohrläppchen oder sogar tiefer.

Damit Dein Gesicht sich korrekt an die biometrische Schablone anpassen lässt, neigst Du Deinen Kopf jetzt wieder so weit nach oben, bis die Augen leicht oberhalb der Ohren oder auf Höhe der Ohrenspitzen liegen.

Du kannst ja gerne einige Fotos machen und den Kopf bei jedem etwas anders neigen – dann hast Du später eine Auswahl.

Was gibt es noch zu beachten?

Lächeln darf man leider nicht mehr – die Lippen müssen geschlossen sein.

Wenn Du bei uns auf persofoto.de bestellen möchtest, musst Du Dir auch keine Gedanken über den Hintergrund machen. Wir tauschen ihn ohnehin aus, damit er weiß oder hellgrau ist – so wie die Behörden es verlangen.

Möchtest Du Dein Foto nicht bei uns bestellen, musst Du auf einige Dinge mehr achten. Wir haben dazu eine weitere Anleitung vorbereitet. Am besten hörst Du Dir im Anschluss noch Teil zwei an.

So, das war’s. Jetzt nimmst Du am besten einige Fotos auf und variierst wie beschrieben ein wenig die Kopfneigung und vielleicht auch minimal die Drehung nach links oder rechts, damit auf jeden Fall ein absolut frontales Foto dabei ist.

Das beste kannst Du dann mit unserem Passfoto-Generator auf persofoto.de einfach und kostenlos an die Passbild-Schablone anpassen.

Wir würden uns natürlich freuen, wenn (auch) Du bei uns bestellst.

Dann prüfen wir Dein Bild zunächst auf Tauglichkeit. Gibt es Probleme mit einem Bild, kannst Du es unkompliziert und natürlich kostenlos austauschen. Bis es passt. Anschließend überarbeitet unser Team das Bild. So brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, dass auf dem Amt etwas schief läuft.

Aber auch wenn Du nicht bestellst, hoffen wir, dass Dir diese Anleitung weitergeholfen hat. Wenn ja, freuen wir uns immer über Feedback und Likes auf Google, Facebook und Co.

Jetzt viel Erfolg beim Fotografieren! 🤜

Ciao.

Genug gelesen?

Erstelle jetzt Dein Passfoto einfach selbst.
Zum Passfoto-Generator »