Navigation
Lesen dauert ~ 3 Minuten

Allgemeine Anforderungen gleich

Im Vereinigten Königreich 🇬🇧 werden für alle offiziellen Ausweisdokumente biometrische Passfotos verwendet. Die Anforderungen an die Fotos sind nahezu identisch zu den deutschen Passbild-Bestimmungen – allerdings unterscheiden sich die geforderten Maße und die Anforderung an den Hintergrund.

Unterschiede bei den Abmessungen des Gesichts

Auch in England haben Passfotos eine Größe von 35 × 45 mm.

Das Gesicht wird jedoch deutlich kleiner angepasst, sodass fast immer auch die Schultern und große Teile des Oberkörpers zu sehen sind. Während das Gesicht in Deutschland eine Höhe von 32 – 36 mm haben sollte, ist die vorgeschriebene Gesichtshöhe bei Passbildern für das Vereinigte Königreich 29 – 34 mm. Das Gesicht muss zudem nicht – wie in Deutschland – mit Hilfe der Passbild-Schablone absolut an einer Kinnlinie ausgerichtet werden. Es genügt, wenn das Gesicht horizontal mittig auf dem Foto zentriert wird. Der Kopf wird vertikal etwas oberhalb der Mitte platziert.

Darüber hinaus gibt es andere Anforderungen an den Hintergrund. In Deutschland sind Passbilder mit weißen oder hellgrauen Hintergründen zulässig. In England werden Fotos mit weißen Hintergründen jedoch abgelehnt. Er muss dort cremefarben oder hellgrau sein.

Das folgende Schaubild zeigt die Ausrichtung eines Fotos nach den Passbild-Bestimmungen Deutschlands und des Vereinigten Königreichs – links das deutsche, rechts das englische.

Nachfolgend noch einmal die Eigenschaften von deutschen und englischen Passbildern im Vergleich. Unterschiede sind wie immer der hervorgehoben.

Eigenschaft Deutschland Vereinigtes Königreich
Passbild-Breite 35 mm 35 mm
Passbild-Höhe 45 mm 45 mm
Gesichtshöhe 32 – 36 mm 29 – 34 mm
Ausrichtung an Kinnlinie horizontal mittig zentriert,
vertikal etwas oberhalb der Mitte
Hintergrund weiß oder hellgrau cremefarben oder hellgrau
(nicht weiß!)

Die biometrische Schablone für das United Kingdom

Die zu verwendende Schablone sieht wie folgt aus:

biometrische-schablone-vereinigtes-königreich

Wenn Du ein Foto an die Passbild-Schablone für England anpassen möchtest, kannst Du ganz einfach unseren Passfoto-Generator nutzen.

Abgesehen von der Gesichts-Größe und -Position sind die restlichen Anforderungen nahezu identisch zu den deutschen Passbild-Bestimmungen.

  • Das Gesicht muss bspw. ebenfalls absolut frontal fotografiert werden,
  • man darf nicht lächeln und
  • Brillenrahmen dürfen die Augen nicht verdecken.

Mehr dazu auf den Seiten der Deutschen Passbild-Bestimmungen und der Passbild-Bestimmungen des Vereinigten Königreichs.

Genug gelesen?

Erstelle jetzt Dein Passfoto einfach selbst.
Zum Passfoto-Generator »